Klimafasten
So viel Du brauchst - Gottesdienste zum Beginn der Fastenzeit

Mit dieser Fastenaktion stellen wir uns in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen. Der Klimawandel verursacht Leiden, denn er gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber immer wieder ist es ein Gewinn, wenn es gelingt, alleine oder in der Gemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten und so zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.

Zum Beginn der (Klima-)Fastenzeit feiern die Winsener Kirchengemeinden St. Marien und St. Jakobus jeweils besondere Gottesdienste, mit Einführung in das Motto der diesjährigen Fastenaktion - "So viel Du brauchst".

Interessierte Bürger:innen aller Konfessionen sind herzlich eingeladen!

St. Jakobus
Freitag, 24. Februar 2023, 18:30 Uhr
Borsteler Weg 1a, Winsen

St. Marien
Sonntag, 26. Februar 2023, 10:00 Uhr
Kirchstraße 2, 21423 Winsen

Foto: IStock